ORANGEFORUM - ARCHIV[E]
the orange forum
 Author / Subject  Post  Date / Time 
moonsammy
Unnecessary Knowledge !!!
Do you know things, no one else wants to know? Post 'em!

modified: 06 Nov 2003 22:46
06 Nov 2003 22:39
moonsammy
part one: panda bears
Did you know panda bears have two additional thumbs? During their puberty the bears receive the thumbs to improve their ablility to grab their favourite food: bamboo! a great evolutionary improvement. But: Panda bears still have the stomach of a carnivore (evolution?).

modified: 11 Nov 2003 15:46
06 Nov 2003 22:45
haase
KOPF
Wusstet ihr, daß das Wort "Kopf" mit dem englischen Wort für Becher ("CUP") verwandt ist?
"Kopf" war einst reine Medizinersprache und sollte verdeutlichen, daß er -der Kopf - nur ein Behältnis ist
(lat. cuppa = "Behälter, Tonschale"), erst später hat er sich gegen das Wort "Haupt" durchgesetzt, welches wiederum mit dem englischen Wort "Head" verwandt ist.
28 Dec 2003 18:09
Mister B.
---
Wusstest ihr schon, dass die neue Kuppel des Reichtstages 23m hoch ist und die beiden gegenläufigen Rampen jeweils 230m lang sind. 07 Feb 2004 04:36
haase
ooooo...kaayyy
well, mister "BE",
this was REALLY unnecessary information...
you seem ta be de winner, hm?
08 Feb 2004 11:51
Mister B.
Even more
Ich hab noch mehr...
Wusstet ihr z.B. dass CDs ursprünglich nur eine Länge von 60 minuten haben sollte. Auf Bitten des Sony-Chefs wurde allerdings die Länge auf 74 minuten erhöht (und der Durchmesser damit auf 12 cm), damit Beethovens neunte Sinfonie in voller Länge darauf Platz hatte.
11 Feb 2004 12:42
moonsammy
Teflon
Teflon wurde nicht, wie immer angenommen, von der NASA entwickelt. Vielmehr ist es eine Erfindung eines gewissen Roy Plunkett aus dem Jahre 1938. 11 Feb 2004 19:21
Oneeyed Wonderweasel
asterik und obelix
ASterix und Obelix haben ihre Hosen mit Gürteln gehalten....
Die bekannten Bilder von Asterix und Obelix in ihren Gürtelhosen sind historisch nicht korrekt: Die alten Gallier trugen keine Gürtel sondern Hosenträger......
15 Feb 2004 12:43
moonsammy
kreuzworträtsel
Das erste Kreuzworträtsel wurde am 21. Dezember 1913 in der New York World veröffentlicht. Es ist das Werk eines gewissen Arthur Wynne, der übrigens aus Liverpool stammte. Jenes Rätsel bildet aber kein Rechteck, sondern eher ein diamantenförmiges Gebilde, macht aber nix. Das erste deutsche Kreuzworträtsel erschien dagegen erst 1925 in der Berliner Illustrierten .

modified: 24 Feb 2004 21:02
19 Feb 2004 17:29
haase
Schlümpfe
Im Gegensatz zu Asterix und Obelix tragen die Schlümpfe ihrer Zeit entsprechende Kleidung.
Gargamel ist der Archetypus des Alchemisten: Keine seiner Erfindungen laufen reibungslos, sobald er zwei Flüssigkeiten zusammengießt, fangen sie an zu brodeln und explodieren eventuell.
Der zeitliche Handlungsrahmen der Schlümpfe kann also im Mittelalter angesiedelt werden. Französische Jungmänner trugen tatsächlich zu dieser Zeit jene schwülstigen Hüte, die man von den Schlümpfen kennt.
22 Feb 2004 19:36
haase
Milka-Kuh
Die Milka-Kuh ist schon mehr als hundert Jahre alt (es gibt sie seit 1901), mehr als 20 Rinder standen bisher Model.
Lila ist die Kuh aber erst seit 1972, bis dahin war sie weiß, allein das Schoko-Verpackungspapier war violett.
In jenem Jahr besichtigten Mitarbeiter einer Werbefirma die Milka-Fabrik in Lörrach, in der von der Arbeitskleidung bis über die Treppengeländer und Maschinen alles lila war.
Die findigen Werbestrategen erdachten sich die lila angemalte Kuh und landeten wahrscheinlich den größten Coup in der deutschen Vollmilchschokoladenbranche.
24 Feb 2004 14:58
haase
oder...
oder vielleicht auch weltweit?
Hat jemand Auslands-Milka-Erfahrungen?
Der geographisch entfernteste Bericht....(?).....(ihr versteht schon).....soll geehret werden auf immerdar.

24 Feb 2004 15:02
ph-
mika
"

Mit rund 1.300 Tonnen jährlich war die Produktion in Lörrach schon um die Jahrhundertwende erstaunlich. Heute produziert das Werk mit 122.000 Tonnen fast das 100-fache.

Nicht sehr verwunderlich, denn Fans gibt es nicht nur in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Die zarte Milka Schokolade hat heute Anhänger in der ganzen Welt: von Europa, über Australien und die USA bis Südamerika .

"

- - p.
24 Feb 2004 21:03
haase
don't
okay: einen hab ich noch!

An Hugh M. Hefners Playboy Manison in Chicago steht - in eine Messingplatte eingraviert:

Si Non Oscillas
Noli Tintinnare

auf gut englisch:

If You Don't Swing,
Don't Ring

!!!

if that is no (fine) unnessesary information, i eat a broom, alta!
24 Feb 2004 21:45
Mister B.
Skrupel
Unnecessary but interesting: Das Wort Skrupel kommt aus dem Lateinischen und bedeutet dort soviel wie "spitzes Steinchen". Also, wenn ihr das nächste Mal Skrupel habt, wisst ihr worüber ihr gerade gestolpert seid. Über das spitze Steinchen des Gewissens. 12 Mar 2004 14:36
nemo
Ich meine euch
was ich zu beschreiben versuche, das "meine" ich nicht unbedingt.
was ich "meine", das liebe ich.
jaja so ist das mit dem wortursprung des "meinens".
also vorsichtig sein und niemals sagen :
ich "meine" das sabbernde stinkende arschloch dadrüben....
oder....ich "meine" den präsidenten der usa
16 Mar 2004 11:56
moonsammy
rosen haben keine dornen!
der botaniker an sich sagt:

rosen haben keine dornen, sondern stacheln. andererseits spricht man bei den kakteen jedoch von dornen und nicht von stacheln.
16 Mar 2004 23:11
Mister B.
Wie jetzt?
Kann der Botaniker auch erklären, warum das bei Kakteen Dornen sind und bei Rosen Stacheln? Oder anders gefragt: Wenn ich morgen einen Ausflug ins Grüne mache und einen Strauch mit spitzen Dingern dran sehe, wie erkenne ich ob es sich hier um eine Dornenstrauch oder einen Stachelstrauch handelt? 16 Mar 2004 23:49
moonsammy
...weil kakteen dornen haben!
Sehr geehrter Mister B.:

Auf ihre Frage hin ein kleines Zitat:

"Stacheln sind Auswüchse der [...] äußeren Gewebeschichten einer Pflanze (wie z.B. bei der Rose). Dornen sind umgewandelte Organe einer Pflanze (meist Blätter) und somit direkter vegetativer Bestandteil der Pflanze. Ein Kaktusdorn ist durchaus in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen."

( http://de.wikipedia.org/wiki/Kaktus )

Demnach sind Stacheln lediglich so etwas wie Rudimente. Dornen dagegen können für die "Ernähung" einer Pflanze lebenswichtig sein.

Ich hoffe, Sie sind mit dieser Antwort einigermaßen zufrieden.

Hochachtungsvoll,
Ihr moonsammy
17 Mar 2004 00:49
moonsammy
eine klitze-kleine kleinigkeit
möchte man im englischen sagen, dass etwas "den geist aufgegeben hat", so ist es völlig okay, diese phrase wörtlich zu übersetzen.

zb: "the machine finally gave the ghost off".

...klingt behämmert, is aber so!
17 Mar 2004 01:01
haase
AmericanEnglish
Ja, diese Germanismen.
Das liegt wohl an der - teilweise - deutschen Vergangenheit der USA.
Angst,
Gesundheit,
Schweinehund
und
Kindergarten sind ein paar weitere Beispiele...
Der Glaube aber, Deutsch sei beinahe die Amtssprache der USA geworden, ist aber ein Gerücht, das sich bis heute hält.
Es handelte sich aber nur um einen Werbegag, den sich Exildeutsche ausgedacht hatten...
Nee diese Deutschen!
17 Mar 2004 13:35
moonsammy
Ed Pohst
jaja die germanismen...

da geht noch einer (hat aber mit germanismen nüscht zu tun, eher mit mathematik):

die ziffern einer jeden vernünftigen zahl, die mat mit NEUN multipliziert, ergibt in der endgültigen quersumme ebenfenfalls neun. versuchts mal!

zb:
9x9= 81 --> 8+1=9
42x9=378 --> 3+7+8=18 --> 1+8=9
1,24x9=11,16 --> 1+1+1+6=9
366x9=3294 --> 3+2+9+4=18 --> 1+8=9

17 Mar 2004 15:29
haase
ja genau
Und jede zweistellige Zahl (10 - 99) ergibt,
die Quersumme von der Anfangszahl abgezogen, ein Vielfaches von Neun!
Also z.B.
10 --> 1+0=1 10-1=9
23 --> 2+3=5 5-23=18
37 --> 3+7=10 37-10=27

und die Quersumme einer jeden Zahl aus der Neuner-Reihe
ist immer 9....

Und was ist die Wurzel des Ganzen?

THREE is the magic number!

18 Mar 2004 16:07
haase
Elefanten, Kaninchen...
Elefantekühe sind zirka 630 Tage schwanger, Kaninchenmütter aber nur etwa 30 Tage. Kamele tragen 360 Tage und Giraffen 450 Tage.
19 Mar 2004 20:05
nemo
einladung
der 1.januar 2031 ist ein mittwoch.
ich lade an diesem mittwoch zu kaffee und kuchen.
um 12 Uhr geht es los.
futuristische kleidung erwünscht.
bringt auch eure enkel mit!
23 Mar 2004 01:18
moonsammy
re: einladung
Na das schreib ich gleich mal in meinen nichtvorhandenen Kalender!

Übrigens:
Das Wort "Kalender" kommt aus dem Lateinischen. Calendus (calare: ausrufen) war jeweils der erste Tag eines Monats im römische Kalender. Jener Tag wurde öffentlich ausgerufen.
24 Mar 2004 19:54
moonsammy
wasser
Sollte ich mich nicht verrechnet haben, stehen jedem Menschen etwa 259 Miliarden (258.917.109.691) Liter Wasser zur Verfügung. Denn auf der Erde gibt es ca. 165 Triliarden Liter Wasser und 6,4 Milliarden (6.372.697.036) Menschen (Stand: 28.03.2004 23.18 Uhr).

Dem Menschen stehen jedoch nur 495 Billiarden Liter nutzbares Trinkwasser zur Verfügung. Das sind 0.03 % des Gesamtvorkommens. So hätte jeder Mensch etwa 77,7 Millionen Liter Trinkwasser für sich. In einen Würfel gezwängt, hätte dieser 79 Meter Kantenlänge.

Quellen: www.wasser.de (lexikon: wasservorkommen) und die DSW-Weltbevölkerungsuhr (www.dsw-online.de/wbuhr.html).

Danke an *VOL* für die Anregung! Es lebe der Trash-Faktor!
28 Mar 2004 21:39
Mister B.
Viel weniger
Allerdings wird etwa 60-70% des vorhandenen Frischwassers in der Landwirtschaft verbraucht und etwa 20-25% in der Industrie. Bleiben also ungefähr 7.7 Mio. Liter Wasser. Und schon ist der Würfel ziemlich mickrig. 29 Mar 2004 10:26
haase
Wasserstrudel
Jeder kennt die Story von dem Wasserstrudel, der bei uns gegen und irgendwoanders im Uhrzeigersinn strudelt. Man erzählt sich, daß wegen dem Magnetfeld der Erde das Wasser andersrum gedreht wird.

Das sein Schwachsinn:

Die Drehrichtung des Strudels wird eher von der Beschaffenheit des Abflusses und des Beckens bestimmt als durch die sog. Coriolis-Kraft. Letztere ist nämlich viel zu schwach, um auf den Wasserstrudel Einfluss zu haben.
Genaueres unter:
http://www.zeit.de/stimmts/1997_26_stimmts.html
07 Apr 2004 19:38
Mister B.
Und das ist nicht alles
Kleine Anmerkung:
Unter http://www.zeit.de/stimmts gibts noch sehr viel mehr zu finden, als nur die Strudel-Geschichte. Eine Fundgrube des unnützen Wissens.
08 Apr 2004 10:41
haase
hmmm
Sieht aus wie viel Stoff für diese Rubrik...
08 Apr 2004 17:01
haase
Kickertisch
Der Kickertisch ist wahrscheinlich eine deutsche Erfindung (evtl. auch französisch) aus den 20er/30er Jahren.

10 Apr 2004 18:38
haase
argh
Versucht NIEMALS , Klebefolie mit eurem Tintenstrahldrucker zu bedrucken! :(
19 Apr 2004 13:04
haase
teletubbies
Bislang wurden 365 Folgen der Teletubbies gesendet, man könnte also ein Jahr lang jeden Tag eine neue Folge sehen, wenn man es denn wollte .
In 35 Sprachen und 80 Ländern terrorisieren sie Erwachsene und entzücken die ganz kleinen.
30 May 2004 11:18
haase
Link
Link zum Thema:

http://www.izetit.de/projekte/projekte.htm

...
bin ich eigentlich der Einzige, der hier noch postet?
30 May 2004 11:40
moonsammy
auf keinsten
nö! und deswegen werd ich einfach mal ganz billig den stai [schtai] zitieren:

"alan bean betrat als erstes mitglied der apollo 12 mission am 19.11.1969 den mond."
30 May 2004 22:08
haase
?
wer ist der Stai ?! 31 May 2004 14:08
moonsammy
verdammmt alt
Glaubt man dem Tankstellen-Fachverband, so steht Deutschlands älteste Tankstelle in Essen. Die Baugenehmigung wurde am 18. Mai 1924 erteilt. Also vor 80 Jahren!

Die wohl älteste Maus der Welt ist Tot! Sie wurde vier Jahre alt, was angeblich 136 Menschenjahren entspricht.

02 Jun 2004 14:29
haase
Wusstest du...
Wusstest du, daß man mit dem Computer Spiegeleier braten kann? hier:
http://www.phys.ncku.edu.tw/~htsu/humor/fry_egg.html
(geklaut von pimphouse.de "bullshit entertainment deluxe")
27 Jun 2004 16:54
-=KeKs=-
Nasenwind
wenn man niest beträgt die geschwindigkeit des "Nasenwindes" über 160 km/h

Haaaaatschi---------------------------->
29 Jun 2004 12:03
-=Keks=-
Nasen
und Schnecken haben vier davon.... 29 Jun 2004 12:05
haase
...
Das würde ja bedeuten, daß - nach Adam Riese - eine Schnecke, WÜRDE sie niesen (können), eine Nasenwindgeschwindigkeit von sage und schreibe
640 Stundenkilometern erreichen würde.
Von wegen Schneckentempo...
29 Jun 2004 14:22
JoeHeinZ
Niesgeschwindigkeit Vn
Im Rachen beträgt die Niesgeschwindigkeit (im folgenden Vn) bis zu 900km/h. 29 Jun 2004 23:17
haase
?
Haben Schnecken Rachen? 30 Jun 2004 08:24
n.e. -ein-ohr-stereo
rache
schnecken haben natürlich keine rachen.
sie besitzen ein maul ohne rachen. ob sie ihr maul halten können und rache planen falls sie dies nicht zu tun vermögen ist eine andere frage. ich denke jedenfalls, dass es wahrscheinlich mehr racheschnecken als rachenschnecken gibt.
30 Jun 2004 22:04
einohrstereo n.e.m-ü
häääähh#?????
PS: Ich möchte hier niemanden aus Rache zu Schnecke machen. 30 Jun 2004 22:08
moonsammy
schrauben
es ist nicht völlig geklärt, wer nun wirklich die schiffsschraube erfand:

Josef Ressel fertigte 1812 die wohl erste Zeichnung einer Solchen an.

Der schwedische Kapitän Ericson (NICHT Ericsson!) gilt als Erfinder der "8-flügligen, gegenläufigen Doppelschraube".

Er rüstete damit die 1838 die „Robert F. Stockton“ aus, welche als erster Schraubendampfer den Atlantik nach Amerika überquerte.

Damit war der Schaufelraddampfer endlich abgelöst. Oder etwa nicht?

Das Schiff kam mit etwa 50 PS auf nur gute 11,5 Knoten: Die englische Seemacht zeigte vorerst kein Interesse für diese revolutionäre Technologie. Dagegen wurden daraufhin etwa 40 Schraubendampfer auf Seiten der USA gebaut.

Schaumaleinerguck!!! Natürlich ging es dabei vorwiegend um militärische Interessen.
30 Jun 2004 22:32
JoeHeinZ
is so
Der Iraker an sich wird nicht gerne pauschalisiert. 02 Jul 2004 06:15
JoeHeinZ
Titanic
Wusstet ihr das alleine die Nieten des Unterschiffs der Titanic auf ein gewicht von 270 Tonnen kommen.
Wenn das mal nicht senseless knowledge is dann weiss ich auch nicht.
02 Jul 2004 06:19
JoeHeinZ stellt
Mal ne sinnlose frage
Do Lipton employees take coffee breaks? 02 Jul 2004 06:25
moonsammy
FAQ
wusstet ihr, dass es gar nicht so einfach zu sagen ist, wann die erste faq im netz auftauchte?

siehe dazu:

http://groups.google.com/groups?selm=3C1A88E1.2B5A61B3%40midway.uchicago.edu&output=gplain
28 Jul 2004 16:45
haase
FAQ you!
interessant...
ich dachte immer, des wär ne Abk. vom Militär,
so wie SNAFU ( S ituation N ormal A ll F ucked U p), MIA, DOI und so on.

Für weitere Mil.-Abk. folgenden Link beachten
(lustigerweise MAD, für Militärische Abkürzungsdatenbank):
http://www.bits.de/MAD/mad-d.html

und tatsächlich... auch hier findet man "FAQ".
aber leider nicht SNAFU :(
(ist wohl eher so`n inoffizielles Ding..;)

GO! GO! GO!
29 Jul 2004 00:12
thief
a little bit of that knowledge
[deleted due to thievery]

modified: 09 Jan 2005 11:47
14 Sep 2004 12:17
haase
pfh
Hui: THIEF , huh?
Das weiß wohl jemand ganz genau,
wie man die Zwischenablage benutzt!
STRG+C *** STRG+V, hm?

DON'T DO DRUGS!
BLEIB ECHT, ALTA!
15 Sep 2004 15:47
moonsammy
preis
so siehts aus...

da gewinnt wohl jemand den "od.tk-copy-n-paste-preis"!
15 Sep 2004 17:59
moonsammy
noch ein paar germanismen
und weils son spaß macht, noch ein paar wörter, die im englischen benutzt werden:

glockenspiel
blockfloete
umlaut
14 Oct 2004 00:35
moonsammy
Bangladesch
Wusstet ihr, dass Bangladesh (etwa 140 Millionen Einwohner) gut zwanzig (20!) mal mehr UN-Friedens-Truppen stellt als die USA (etwa 290 Millionen Einwohner)? 19 Oct 2004 15:29
haase
brokkoli
Brokkoli (oder Broccoli) ist nicht, wie mir mal jemand (bestimmt das Fernseh) weismachen wollte, eine neuere Erfindung gewitzter Gemüsezüchter, sondern ein schon im
16. Jahrhundert durch Katharina von Medici nach Europa eingeführtes Kreuzblütengewächs.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brokkoli

Hier nochmal die Version, die ich kannte... von einem Wiener Gemüsehändler:
http://www.lgv.at/broccoli.htm

Wahr ist wohl beides:
Der Brokkoli von damals wurde stets neu und besser gemacht
(siehe z.B.: http://seeds.thompson-morgan.com/eud/de/product/3/2 ) und hat mit dem original-Brokkoli soviel zu tun, wie ein Golden Delicious mit einem Wildapfel.
07 Jan 2005 15:31
haase
Germanismen
und hier mal nen paar Links zu den Germanismen:

http://weblog.wanhoff.de/2004/12/deutsche-wrter-in-der-englischen.html
http://www.politikforum.de/forum/archive/1/2004/10/4/81199
und auch
http://www.babelboard.de/archive/index.php/t-1043.html
09 Jan 2005 01:01
moons
germanismen
schön,

und im namen eines mir völlig unbekannten mr. b möchte ich auf diese seite verweisen:

http://germanenglishwords.com/
12 Jan 2005 22:08
moons
germ
so scheint "spiel" auch ein ism zu sein:

"So finally, after hearing the spiel from my parents [...]"

Quelle: [Gelöscht, funktioniert nur nach Login]
29 Jan 2005 00:11
haase
spiel

http://dict.leo.org

sagt:
spiel --> langes Gerede
29 Jan 2005 14:52
moons
danke
jetzt weiss ich's 29 Jan 2005 17:36
haase
sand
Die größte Sanduhr der Welt steht in der kleinen japanischen Küstenstadt Nima in der Nähe von Tokio. Sie ist 5 m hoch, hat einen Durchmesser von einem Meter, wiegt eine Tonne und hat eine Laufzeit von einem Jahr. 22 Feb 2005 09:45
Mister B.
AOL rules
Ich habe gerade gehört das Time Warner die Rechte an dem uns allen bekannten Lied "Happy Birthday" gekauft hat. D.h. jeder der in den USA diese Lied öffentlich zum besten gibt, muss evtl. dafür bezahlen. Also wenn ihr das nächste mal in den USA seid, singt auf keinen Fall im Park oder auf der Strasse oder in einer Bar dieses Lied für einen eurer Freunde... ein Anwalt von Time Warner könnte in der Nähe sein. 07 Mar 2005 15:32
moons
re: happy birthday
das klang ja erstmal strensch, dem scheint aber wirklich so zu sein. kein beweis, aber sehr ausführlich: http://www.snopes.com/music/songs/birthday.htm 07 Mar 2005 19:30
haase
Biomasse
"Das Leben auf der Erde hat bisher etwa 10 hoch 20 Tonnen Biomasse produziert
(als Trockenmasse gerechnet).

Diese Materiemenge war irgendwann einmal lebendig, war also Eiweiß, Zellulose, Holz, Knochen oder Millionen anderer Substanzen in Pflanzen und Tieren.

(...)

Zum Atmen "verbrauchte" das Leben bisher rund 10 hoch 20 Tonnen Sauerstoff.
Dies bedeutet, daß der gesamte Sauerstoff der Atmosphäre einschließlich des Sauerstoffs in den Ozeanen bisher schon rund 60 mal von der Fabrik Leben benutzt, in Biomasse eingebaut und wieder ausgeatmet und erneuert wurde. Der Hauptbestandteil der Luft, der Stickstoff, wurde dabei sogar schon 200 000 mal ein- und ausgeatmet. "

Quelle: http://www.upi-institut.de/upi15.htm
04 Apr 2005 17:16
haase
Nacktmulle
Tierwelt extrem!
heute:

Die Nacktmulle
Säugetiere, die wie Insekten leben

http://www.ditzi.com/nacktmulle.html
22 Apr 2005 13:43
haase
...
Nacktmullen kennen keine Schmerzen:
http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0311/17_nacktmull.htm
22 Apr 2005 13:45
moons
gestern
Walpurgis ist von Walpurga bzw. Walburga abgeleitet. Jene war eine Heilige des 8. Jahrhunderts. Ihr eigentlicher Name war Valborg. Zudem war sie die Nichte vom alten Bonifatius. Die gute wurde am 1. Mai heilig gesprochen, der 30. April ist ihr gewidmet. 01 May 2005 13:12
Mombo
Ja klar
Und der 1.Mai war auch nicht da um Krawalle zu machen!Ne es war damals allet anders.Nun ja aber das passiert wenn man alle jugendzentren schließt.
Klingt für mich für ne klare aussage.
Und zwar das die politische Lage in Deutschland net sehr gut ist.Aber was weiß ich schon?!
02 May 2005 00:50
moons
re: 1. mai
Wo ist das unnötige Wissen? 02 May 2005 15:26
Mister B.
Schmetterflies the 2nd
Also, ich habe da noch einen Nachtrag in Sachen Schmetterlinge:
Der alte Volksglaube sagte, dass Hexen in Gestalt von Schmetterlingen durch die Gegend fliegen und diverse Milchprodukte (Butter, Sahne, Molke etc.) klauen. Daher der englische Name "Butterfly". In Deutschland hieß Sahne früher "Schmette", daher der deutsche Name "Schmetterling".
Im alten Griechenland glaubte man, dass, wenn ein Mensch stirbt, sich die Seele wie ein Falter in den Himmel aufmacht. Daher kommt es, dass im Altgiechischen die Wörter für Schmetterling und Seele die gleichen sind, nämlich "Psyche".
07 May 2005 10:21
moons
psyche
das mit der butterpsyche ist klasse! 07 May 2005 16:15
scrabble
kompassuhr
Eine Uhr mit Ziffernblatt waagerecht halten und den Stundenzeiger auf die Sonne richten...
Süden liegt nun genau zwischen zwölf Uhr und der Uhrzeit, auf die der Stundenzeiger gerichtet ist.
Am besten das Scheissding auf Winterzeit umstellen.

Nun viel Spass beim Pfadfinden
wünscht euer Onkel scrabble
19 May 2005 01:04
haase
geil
is des wahr?
is ja geil!
19 May 2005 22:39
haase
define: fick
Der Soldat versteht unter Fick eine von ihm geforderte Leistung, die ihn in seiner Bequemlichkeit einschränkt.

quelle: http://www.unmoralische.de/bundlex.htm
20 Jun 2005 20:43
haase
Ei oder Huhn?
Was war zuerst da?
Das Ei oder das Huhn?

Nun, wenns nach Darwin geht, is die Antwort klar: das Ei!
Denn: Das Huhn, wie wir es heute kennen, hat sich über Jahrtausende (-millionen) vom Watscheldino zum Federvieh entwickelt. Irgendwann wurde also ein Ei von einem Fast-Huhn gelegt, aus dem das erste Huhn - wie wir es heute kennen - geschlüpft ist.
08 Aug 2005 12:26
haase
nutzlos....
In der aktuellen c't wird auf folgende Seite
- gefüllt mit nutzlosem Wissen - verwiesen:

Die "Datenbank des nutzlosen Wissens"
http://wissen.schoelnast.at/

Beispiel gefällig?
"Gemessen am Gewicht, kosten Hamburger mehr als ein Neuwagen."

... cool!
10 Aug 2005 09:46
moons
U
[Das U ist] der zehnthäufigste Buchstabe in deutschen Texten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/U
08 Sep 2005 19:04
scrabble
Die Pinkel-Wurst
100 g Pinkel-Würste haben 351 kcal / 1469 kJ

über Pinkel-Würste
Pinkel-Würste, im Naturdarm werden gerne zu Grünkohl gegessen. Sie sind sehr kalorienreich und enthalten ca. 30% Schweinefleisch. Der Rest besteht aus fettem Speck, Hafergrütze, Zwiebeln, Salz und Gewürzen.

Quelle: http://www.marions-kochbuch.de

09 Sep 2005 10:36
haase
Kondensmilch
"Kondensmilch (evaporierte Milch) [...] wird aus Milch unter teilweisem Wasserentzug hergestellt. Die Milch wird zur Keimabtötung und Albuminabscheidung für 10-25 Minuten auf 85-100 °C erhitzt und anschließend bei Unterdruck und 40-80 °C eingedickt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensmilch

"Albumin ist ein Protein (Eiweiß), das hauptsächlich im Blutplasma, in der Milch und in Eiern vorkommt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Albumin
15 Oct 2005 14:08
moons
firefox
Das Tier auf dem Logo des Firefox-Browsers ist .... (Spannung) .... kein Fuchs! Es handelt sich um einen roten Panda!

Dazu der Logo Designer Hicks: "A firefox is actually a cute red panda [...]".

Siehe:
"Branding Firefox"
http://www.hicksdesign.co.uk/journal/branding-firefox
27 Oct 2005 13:36
moons
all fields
Für Lettzteres hätte man auch ein neues Topic aufmachen können: "Faszinierende Irrtümer". Vorgemerkt fürs Geheimprojekt. 27 Oct 2005 13:38
moons
lang
Das längste deutsche Wort ist wohl "Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz"

Es ist Teil einer Gesetzesinitiative namens: "Rinderkennzeichnungs- und Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz (RkReÜAÜG)"

Quelle: Wikipedia

PS: Vielen Dank an MrB für den Hinweis

modified: 20 Nov 2005 17:05
20 Nov 2005 17:04
haase
guinness-buch
Der längste Ortsname der Welt ist:

Tetaumatawhakatangihangakoauaota-
mateaurehaeaturipukapihimaunga-
horonukupokaiwhenuaakitanarahu

und hier der link:
http://llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.com/
20 Nov 2005 21:45
haase
rekorde
und da googelt man so rum und findet Rekorde, die die Welt nicht braucht:

http://www.stern.de/politik/panorama/549232.html?nv=fs&cp=1
20 Nov 2005 21:48
haase
guinness-buch II
Jetz schau ich mir meinen Ortsnamen-Link erstmal genauer an und merke:

der längste Ortsname ist

Krungthep Mahanakhon Bovorn Ratanakosin Mahintharayutthaya Mahadilokpop Noparatratchathani Burirom Udomratchanivet Mahasathan Amornpiman Avatarnsathit Sakkathattiyavisnukarmprasit

sorry, mein Fehler
20 Nov 2005 21:58
moons
TIR
Kennt ihr das? Zu meiner Kindheit gehörten lange Autobahnfahrten, unter Anderem transitär durch die ehemalige DDR. Und als ich als Kind versuchte, meine Langeweile zu besiegen (da nicht am Steuer, hohoho), las ich Schilder und sonstiges Informationsträchtiges auf den Autobahnen.

So, und nun zur Sache: An den Lastwagen klebte oft ein Schild, auf dem T.I.R. stand. Ich so: "Häääääh?". Wenn es ein Viehtransport ist, dann haben die sich aber alle mächtig verschrieben.

Also schaue ich Jahre später mal nach, was das denn heissen könnte. Und siehe da, Wikipedia weiss, mir zu helfen.

T.I.R. ist (natürlich) eine Abkürzung und steht für "Transports Internationaux Routiers". Transit, hehehe. Herr Wiki sagt: "[Dies trifft zu für Lastkraftwagen, die] bei einem internationalen Transport von Gütern ein Land nur passieren, ohne etwas in dieses Land zu importieren oder etwas davon zu exportieren. [...]" Zum Schutze wird die Ladung verplombt.

Plomben vielen mir damals auch auf. Zudem waren sie mir ein Begriff, weil zwischen BRD und DDR eine Menge verplombt wurde.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/TIR
25 Nov 2005 23:32
moons
tataa
Zwieback heisst auf englich ... Trommelwirbel ... zwieback! 31 Jan 2006 23:10
haase
M°M
"Ende 2005 betrug die gesammelte Spielzeit aller World-of-WarCraft-Abonnenten rund 75.000 Jahre"
(Quelle: GameStar)
19 Mar 2006 21:25
haase
Hurenkind
Hurenkind; das kann böse enden, wenn der Auftraggeber eines entdeckt und benennt, der Designer das Wort aber nicht kennt und eine Vendetta startet und auf das A0-Bushaltestellen-Plakat fett "Selber Hurenkinder!" drucken lässt... schaut mal hier, ihr Blindfische: http://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind 19 Mar 2006 22:02
scrabble
guten appetit
mit ca 104 tonnen / jahr ist die .TK-Pizza das meistverkaufte .TK-Produkt in Deutschland...
Gruss an alle Schlüsselkinder und Schlechtkocher.
20 Mar 2006 13:36
haase
Käse
Parmesankäse ist das meist-geklaute Produkt in Italien!
Bei 10% aller Diebstähle wird Spaghetti-Käse entwendet.

Quelle: http://news.scotsman.com/index.cfm?id=1541912006
20 Oct 2006 13:30
brain
moons
Cervelatwurst kennt jeder. Aber wusstet Ihr, dass der darin befindliche italienische Begriff "cervellata" abgeleitet ist von der lateinischen Verkleinerungsform von Gehirn (cerebellum)?

Cerebrum ist das Gehirn und Cervelatwurst ist Gehirnchenwurst. Guten Appe!
03 Jan 2007 00:04
moons
hoch hinaus
Das höchste, was der Mensch jemals errichtet hat, war der Sendemast Radio Warschau in Konstantynów, Polen. Stolze 646,38 Meter war er hoch. Blöderweise stürzte der Mast 1991 ein. Seitdem ist der KVLY-Mast in North Dakota, USA wieder das höchste Bauwerk mit schlappen 628,8 Metern Höhe.

Zum Vergleich: Der Nordturm des World Trade Center kam ohne Antenne auf 417 Meter, mit auf 512. Bis zur markanten Spitze kommt das Empire State Building auf rund 443 Meter. Mit 509 Metern gilt der taiwanesische Wolkenkratzer Taipei 101 (Taipei Financial Center) als höchstes Bürogebäude, gefolgt von den Petronas Towers in Kuala Lumpur, Malaysia. Sie kommen auf "nur" 452 Meter.

Das Segelförmige Superhotel in Dubai, das Burj al Arab ist alles in Allem 321 m hoch. Der Office Tower der Emirates Towers in selbiger Stadt kommt insgesamt auf gute 355 Meter.

Wo wir gerade bei Dubai sind. Hier soll das größte Bauwerk der Welt entstehen: Das Burj Dubai. Man munkelt, dass es mindestens 700 Meter hoch werden soll!
04 Jan 2007 17:40
about EasyForum! 0.012 sec